fbpx

3. Gams Cup in Mistelbach

Oktober 1, 2019

Trotz unwirtlichem Wetter mit Wind und Wetter kamen zahlreiche Jägerinnen und Jäger schon zur traditionellen Veranstaltung auf die 200 Meter – Bahn beim SV Mistelbach (LINK).

5 Schuss waren abzugeben: 3 angestrichen auf einer Reviereinrichtung (heuer ein Revierfahrzeug) und 2 liegend. Vorneweg, das Punktemaximum von 50 wurde nicht erreicht, allerdings drei „49er“!Sieger, und damit glücklicher Gewinner eines Gamsabschusses im Maltatal (Kooperation mit Blaser Safaris LINK), wurde Markus Weichselbraun jun. aus Gerolding. Platz zwei belegte Gerald Wenzel (Mistelbach) und Dritter wurde Johannes Müllner aus Gansbach.

Wie immer hat die Crew rund um OSM Josef Kohzina vom Schreiben der Anmeldung bis zur Auswertung übernommen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Um auf 200 Meter einen präzisen Schuss abzugeben, bedarf es nicht nur handwerkliches Geschick und Übung, sondern auch hervorragendes Material und Instrumente.So konnten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Spitzen-Qualität der Gewehre aus dem Hause Blaser (LINK) und SAUER (LINK) machen. Vielen Dank von dieser Stelle aus, an Robert Idl (Blaser & Mauser) und Jörg Burgstaller (SAUER).

Da man die Gewehre aus dem Hause Blaser (R8 Success) und SAUER (404) auch testen konnte, war naturgemäß das Interesse für die verwendete Optik sehr hoch. Diskussionen, ob die Vergrößerung in der ersten oder in der zweiten Bildebene von Vorteil ist, konnte man sich selbst durch das Ausprobieren vor Ort beantworten.

Da eher eingeschränkte Sicht- und Lichtverhältnisse am Platz vorherrschten, kam die volle Qualität der Gläser zum Tragen! Das Blaser 4-20×58 IC (LINK) überraschte und begeisterte Jägerinnen und Jäger durch die Möglichkeit der schnellen Zielerfassung, den Vorteil der ersten Bildebene und das dadurch resultierenden Top-Schussergebnis. Dies begeisterte ebenso, wie die Tatsache, dass sich der Leuchtpunkt erst beim Spannen einschaltet, was einen unbeabsichtigtigten Stromverbracuht der Batterie absolut vermeidet.

Viele nutzen aber auch die Gelegenheit und griffen vergleichsweise zur R8 mit dem Swarovski Z8i 2,3-18×56 P (LINK). Hier fanden der Ballistikturm (BSF) und die damit rasche und präzise Anpassung der Zielballistik, viel Zustimmung.

Da hier auf dem Gelände des Bundheeres der Event ausgetragen wurde, waren auf einem Teil der Bahnen sogenannte „Klappscheiben“ aufgestellt. Hier konnten Interessierte, wobei ganz klar kommuniziert wurde, dass dies nichts mit der Jagd, sondern mit Sport zu tun hatte, eine SIG SAUER 3000 mit dem KAHLES K525i (LINK) testen. Selbst nicht routinierte Schützen ließen die Klappscheiben bei jedem Schuss kippen! Man hatte auch den Eindruck, dass das Glas stark unterfordert war und noch einiges Potential nach oben hat!

Resümee:

Schnell kommt man, wenn auch unverhofft, in die Situation, dass man auf größere Distanzen zu schießen hat. Daher ist dieser Bewerb eine gute Möglichkeit – im Sinne der Waidgerechtigkeit – dies zu üben. Noch dazu konnte man sich von den im Moment Top-Produkten am Markt selbst ein Bild machen! Fragen, wann denn 2020 der nächste Gams Cup stattfindet zeigen, dass die Richtung stimmt!

Nochmals vielen Dank an die Firmen für die Zurverfügungstellung der Gewehre und Optik und an die Helfer vor Ort!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

2021-03-11T19:07:10+00:00
Nach oben