fbpx

90 Jahre Bund Österreichischer Jagdvereinigungen (BÖJV) 1928 – 2018.

Juni 24, 2018

Der Bund Österreichischer Jagdvereinigungen (BÖJV) feierte am 22. Juni 2018 im Restaurant Napoleonwald, 1130 Wien, Jaunerstraße 5, sein 90-jähriges Bestandsjubiläum. Es sind 72 Mitglieder zu diesem Ereignis gekommen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Jagdhornbläsergruppe Herzbock unter der Leitung von Hornmeister Mag. Matthias Trauner.

Zahlreiche Ehrengäste waren zu diesem Festabend erschienen. Allen voran der Präsident des Grünen Kreuzes und BJM der Geschäftsstellenbereiches Wien KR. Leo Nagy, vom Dachverband Jagd Österreich der Marken- und PR Manager Lutz Molter  sowie unser Ehrenpräsident Mag. Georg Brandl unsere Ehrenmitglieder Mag. Dr. Rudolf Gürtler, TAR Ing. Karl Maierhofer, wHR. Mag. Klaus Mezgolits, Rainer Wernisch, Jörg Hans Vogler, vom Jagdportal NÖ, Dr. Gerhard Amler, Hubert Müller-Bauer von der Firma Hubertus- Filz- Loden Manufaktur und unser Mitglied DVM, MUM, PhD Milivoje Urosevic aus Belgrad.

Entschuldigen ließen sich der LJM vom Burgenland Ing. Roman Leitner, der Wiener LJM MAS Norbert Walter sowie der Präsident des ÖJGV BJM Hannes Schiesser und Carina Frank-Artemis 2017.

In den Grußworten von Präsident des Grünen Kreuzes und BJM der Geschäftsstellenbereiches Wien KR. Leo Nagy wurde die Wichtigkeit der Jagdvereine in der Großstadt Wien als unbedingt notwendig und unverzichtbar für die Heimstätte der Jäger und somit auch eine weidgerechte und tierschutzkonforme Ausübung der Jagd hervorgehoben. Der Dachverband BÖJV ist seit jeher im Sinne der Jagd engagiert und ist Schnittstelle für viele Jagdvereine und kann dadurch mit einer überzeugenden Stimme das Jagdwesen in Österreich mitgestalten und präsentieren.

Vom Dachverband Jagd Österreich würdigte der Marken- und PR Manager Lutz Molter die Arbeit des Bundes nicht nur für die Jagd, sondern auch für das Jagdhundewesen und hofft auf eine gute gedeihliche Zusammenarbeit mit dem neuen Dachverband.

Es wurde eine Trauerminute für alle in den 90 Jahren verstorbenen Weidkameraden abgehalten. Stellvertreten wurde das Ehrenmitglied- Generalsekretär Mag. Dr. Peter Lebersorger genannt, der im 55 Lebensjahr nach kurzer und schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Dr. Peter Lebersorger wie kaum ein anderer die Anliegen der Jagd in Österreich als Jurist, als Vordenker, als Stratege und als Jäger mit Verantwortung und Weitblick geprägt hat. Wir werden Dr. Peter Lebersorger nicht nur als jemanden, der seine Energie permanent für die Jagd aufgebracht hat, sondern auch als Mensch mit Humor und Handschlags Qualität in Erinnerung behalten.

Weidmannsruh!

Präsident LR Mag. art Rudolf Broneder gab in seiner Festansprache einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte des BÖJV vor 90 Jahren und hielt die Festansprache (siehe beigefügtes Dokument).

Unser Präsident hat bei der Übergabe eines Standartenbandes Folgendes ausgeführt:

Die Übergabe dieses Bandes findet zu einem Zeitpunkt statt, wo aus allen möglichen Gründen und aus allen möglichen Ecken das Wort RÜCKBESINNUNG gehört wird. WIR JÄGER machen keine Politik, wir wollen keine Vereinsmeierei betreiben und nicht die Zeit zurückdrehen. Aber zu dem heutigen Anlass ist vielleicht etwas Rückbesinnung gar nicht schlecht. Rückbesinnung zum Beispiel auch auf die viel diskutierten, ins Lächerliche gezogenen und oft bewusst verfälschten Begriffe TRADITION und IDEALE. Es erfolgte dann die Übergabe des Fahnenbandes auf die Standarte des BÖJV durch die Fahnenpatin Dr. jur. Ursula Singer-Musil.

Folgende Mitgliedern des BÖJV wurden Ehrungen für ihre Verdienste vergeben:

Fahnenpatin und Juristische Beirätin des BÖJV Dr. jur. Ursula Singer-Musil, Ehrenbruch in Gold,

Präsident des Döblinger Jagdklub Mag. Peter Wollf, Ehrenbruch in Gold

Präsidentin des JSK Eichenlaub Brigitte Bugkel, Verdienstzeichen in Silber,

Präsident des Jagdclub Klosterneuburg Mag. Oskar Zlamala, Verdienstzeichen in Gold.

Anschließend wurden an zwei Ehrenmitgliedern die vor wenigen Tagen Geburtstage feierten, nämlich TAR Ing. Karl Maierhofer und Mag. Dr. Rudolf Gürtler ein kleines Präsent in Namen des Präsidiums überreicht.

Danach gab es ein köstliches reichhaltiges Buffet und der Vizepräsident Bez. Anwalt i.R. Erwin Deutscher begann mit der amerikanischen Versteigerung diversen gespendeten Sachpreise, für diese wir den Spendern herzlichst danken. Die gesellige Runde löste sich erst zu später Stunde auf.

Ihr

Präsident und Geschäftsführer des BÖJV

LR Magister art. Rudolf Broneder

2021-03-14T13:11:26+00:00
Nach oben