fbpx

Am Anfang war ein Bild – Wildschweine im Fokus der Kamera

November 25, 2022

Die Afrikanische Schweinepest und die Jagd

Zeitmanagement und Jagdeffizienz

Nicht überall gilt die Schwarzwildbejagung als Kür der Jagd – die rasante Ausbreitung in Bereichen wo es immer häufiger zu Konflikten kommt, beschäftigt gleichermaßen Landwirte, Jäger, Verbände und Behörden. Die Afrikanische Schweinepest einerseits und das Zeitmanagement der Jäger andererseits, erhöhen zusätzlich den Druck!

Kooperation statt Konfrontation ist also ein Gebot der Stunde und zwingt uns Jäger zum Handeln.  Die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden und die Abwehr von Seuchen ist und bleibt die Einregulierung von Schwarzwild auf tragbare Bestände – und da ist die Jagd-Effizienz ein sehr wichtiger Faktor zur Umsetzung.

Botschaften der Wildschweine

Monitoring und Wildmanagement

Verschobene Holzradln bzw. kleine Bloch, angenommene Kirrungen und frisch benutzte Suhlen, legen Zeugnis von nächtlichen Sauenaktivitäten ab. Nun ist der Jäger, die Jägerin gefordert, sich anzusetzen.

Fast jeder von uns ist aber schon sehr viele Nächte auf Ansitzen und in Kanzeln aufgrund bestätigter Saubesuche erfolglos gesessen.

Warum?

Nun es fehlt einfach das verlässliche Wissen, wann und in welcher Regelmäßigkeit der „Besuch“ kommt.

Aber auch um welche Stücke oder Rotten Zusammenstellung es sich handelt, ist eher selten bekannt. Diese Erkenntnis setzt wiederum sinnvolles und regelmäßiges Monitoring voraus.

Sauenjagd 2.0

Bilder in Echtzeit, Jagd im Augenblick

Es bringt ja nur bedingt Erkenntnis, sich die Bilder „danach“ , also am nächsten Morgen, auf einem Laptop oder PC anzusehen…….“ah da schau her – da waren´s da……Ui da is a grober Keiler……der warad´s gwen“ )

Die Reviermanager Wildkamera liefert aktuelle Bilder in nahezu Echtzeit, auch wenn man auf der „Schlafkanzel“ ist.

Mittels „Pushnotification“ (lautlos als Vibra) am Smartphone oder auf geeignete Smartwatches erhält der Jäger, die Jägerin die Information als Vorschaubild (ohne die App zu öffnen) und

im Darkmode Modus (ohne die ganze Kanzel auszuleuchten), was denn da gerade bei der Kirrung steht.

Dies optimiert auch das Abglasen mit der Wärmebildkamera, das Zeitmanagement und die Jagdeffizienz.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte HIER oder

benutzen Sie zum Ortstarif die Reviermanger-Hotline:

+43 (0) 6214 60199!

Vielen Dank!

 

Waidmannsheil,

Ihr

Alex Meisriemel

P.S.: In der nächsten Info werden wir Ihnen nützliche Tipps und interessante Einsatzgebiete des Reviermanagers vorstellen, also überall dort, wo ohne vorhandene Infrastruktur aktive Echtzeitinformationen benötigt wird.

Von |2022-11-25T11:42:53+00:00November 25, 2022|Featured, Revier und Manager|0 Kommentare
Nach oben