fbpx

ChatGPT und die Jagd

April 16, 2023

Goethe aus dem Cyberspace

Verlieren wir ein Identifikationsmerkmal

Es ist so weit, die „Künstliche Intelligenz“ hat sich still und heimlich in einen Bereich eingeschlichen, der uns Menschen als solche ausmacht: Die Fähigkeiten Fantasien zu entwickeln, das Wissen und die Gedanken, welche durch unsere Kultur und Sozialität geprägt werden in schriftlicher Form zum Ausdruck zu bringen. Es gibt dafür ein Akronym: ChatGPT!

Was ist nun dieses GPT, wie funktioniert dies?

Chat GPT ist ein KI-gestütztes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Ausgangspunkt war eine enorme Menge von Textdaten aus dem Internet, mit deren Hilfe das Programm auf eingegebene Fragen „menschenähnliche“ Textantworten generiert. Schwerpunkte sind die Beantwortung von Fragen zu einer Vielzahl von Themen, aber auch die Erstellung von kreativen Schreibstücken.

Text aus der Virtualität

Literatur als Plattenbau

Kostprobe gefällig? Eingabe ist das Stichwort „Jagd“:

„Jagd ist die Tätigkeit der aktiven Suche, Verfolgung und Erlegung von Wildtieren und anderen Tieren. Es ist eine weit verbreitete Tradition, die seit Jahrhunderten praktiziert wird, um Fleisch zum Essen und andere Rohstoffe wie Felle und Knochen zu gewinnen. Jagd kann sowohl als Freizeitaktivität als auch als berufliche Tätigkeit ausgeübt werden und erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Waffen, Gelände, Wetterbedingungen und Wildtieren. In vielen Ländern gibt es strenge Regeln und Vorschriften für die Jagd, um sicherzustellen, dass sie nachhaltig und ökologisch vertretbar ist.“

Zukunftsszenario:

So dieses Programm noch weiter „gefüttert“ werden muss, sich aber nicht selbst mit Informationen und Literatur versorgen kann, ist der Mensch noch unersetzlich. Schwierig wird es für unsere Spezies, wenn wir nicht mehr Einfluss auf die Entwicklung nehmen werden können.

Sicher wird dieses Programm die ein oder andere Textsorte ersetzten oder automatisieren und damit eine Erleichterung mit sich bringen. Aber wenn „Fake-Literaturangaben“, also zitiert wird aus „Fantasiebüchern“, und man dies nicht mehr verifizieren kann, wir die Luft weniger.

Es stellt sich dann auch die Frage, in welche Richtung sich die Sprachen, die Literatur und die, der verschiedenen Berufsstände (z.B. (Jagd)-JournalistIn) entwickeln wird? Wird es noch den Deutschunterricht in dieser Form geben, macht dies dann so Sinn?

Geben Sie z.B. „Jagderlebnis“ ein. Wie steril und androgyn wird hier in Sekundenbruchteile definiert, und das in Englischer Sprache, da dieses Stichwort noch unbekannt war:

„As an AI language model, I don’t have personal experiences, so I can’t tell you about hunting experiences. However, I can provide you with some information about hunting experiences.

A Jagderlebnis is a hunting experience that typically involves several days of specialized hunting activities in a serene and natural habitat. Jagderlebnis are popular in Germany, Austria, and Switzerland, where they are often offered by specialized hunting outfitters. The outfitters usually provide all necessary equipment, guide the hunters, and provide lodging and meals.

Jagderlebnis can include a wide range of hunting activities, including stalking, shooting, and tracking game. Some hunts even involve using dogs or other specialized equipment. Many people find that the environmental and natural setting of a Jagderlebnis provides them with a unique hunting experience that cannot be found elsewhere.

However, hunting as a sport remains extremely controversial, and many animal rights groups and individuals decry Jagderlebnisse as cruel and inhumane. It is up to each individual to make a decision about whether or not it is an activity they want to participate in.“

Herzblut und Erfahrung als Überlebensstrategie

Elon Musk und die Literatur

Diese schriftliche Erfahrung aus dem „Cyberspace“ ist aber auch die Chance für das literarische Überleben:

Geben Sie „Gamsbraten“ ein und sie bekommen wahrscheinlich ein Kochrezept und die Definition, was eine Gams ist. Aber ehrlich, wenn wir selbst in der Küche stehen und das Stück Wildbret ehrfürchtig und dankbar zubereiten, sind wir doch mit den Gedanken in den Gebirgen, spüren die Aufregung, die Befriedung der Seele, wenn der Blick talwärts schweift, und sind dem Herrgott näher, wie in der Kirche!

Solange dies noch auch die Motivation ist zu schreiben und zu berichten, wird es immer noch Literatur, Geschriebenes geben, welches einen Moment einen tiefen Blick in die Seele der Autorin, des Autors gewährt!

Der König ist tot, es lebe der König!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

P.S.: Und Elon Musk gründete dieser Tage ein Unternehmen für die Herstellung und Entwicklung der Künstlichen Intelligenz!

Von |2023-04-17T18:42:17+00:00April 16, 2023|Aktuelles, Featured|0 Kommentare
Nach oben