fbpx

Die F3 und das Einstandsgeschenk

März 25, 2023

Dornröschen und die Vereinsmeisterschaft

Die Königin und der Tresor

Es ist für mich schon sehr lange her, das mit dem Wurfscheibenschießen. Das ein oder andere Jahr gingen ins Land, bedingt durch die Pandemie, dann einfach keine Zeit, aber nun war es so weit. Im Rahmen der Vereinsmeisterschafteen der Schützen 1540 war der erste Tag den Wurfscheiben gewidmet.  Nun ging es um die Wahl der Flinte für diese Premiere. Als begeisterter Jäger und ambitionierter Trap-Fan, ist es natürlich selbstverständlich, dass man fast für jede jagdliche und sportliche Gelegenheit die geeignete Flinte sein Eigen nennt! Aber aus den Weiten und Tiefen des Tresors ging es einen Schatz zu heben und erstmals zum Einsatz auf en Wurfscheiben-Stand zu bringen: meine F3 von Blaser!

Lange fristete diese Wurfcheiben-Königen ein bescheidenes Leben, da sie einfach keine Gelegenheit bekam, ihre Pracht und Funktionalität auszustrahlen und unter Beweis zu stellen.

Dabei ist dieses Meisterwerk, Modell „Vantage“ (LINK) aus Isny, das jüngste Mitglied der Königsfamilie und lässt sich, wie folgt beschreiben:

Das Geheimnis der Intuition

Die Millisekunde und die Zündung

Eine deutlich erhöhte Schiene in Verbindung mit der perfekt abgestimmten Schäftung sorgt für eine schnellere Zielerfassung und eine spürbare Entlastung von Hals und Schulter. Der flache Rampenwinkel erweitert zusätzlich die periphere Sicht, ganz unabhängig von der Höhe der Wurfscheibe und dem Winkel zum Ziel. In den Kalibern 12, 20 und 28 erhältlich.

Für mich als ambitionierter Amateur war und ist das Thema „Abzug“ das zentrale Element für das Treffen der Scheibe. Direkt und kürzest möglicher Zündweg sind die Garanten dafür. Aber lassen wir die Fachleute selbst zu Wort kommen:

Der F3 Abzug setzt den gedanklichen Treffimpuls innerhalb eines Sekunden­bruchteils in zündende Mechanik um. Er bricht „trocken wie Glas“ bei 1.400 Gramm Abzugsgewicht mit einem extrem kurzen Vorzugsweg. Der Schütze kann ohne jegliche Verzögerung bei der Schussauslösung das optimale Vorhaltemaß realisieren und sein volles Potential ausschöpfen. Die bevorzugte Schussreihenfolge wird mit dem Umschalter gewählt, der griffgünstig vor dem Abzug liegt. Die rein mechanische, selektive Einabzugsfunktion ist un­abhängig vom Rückstoß. Das Abzugszüngel ist stufenlos in der Länge verstellbar und liegt optimal in Kraftrichtung des Schießfingers, der auto­matisch im richtigen Winkel zur Anlage kommt.“ 

Für mich klingt das sehr gut und vertrauensbildend!

Eine erfolgreiche Premiere

Ein Geschenke und das Vertrauen

Zurück zur Vereinsmeisterschaft:

Nach ein paar Anschlagsübungen ließ ich die ersten Eindrücke Revue passieren: Diese schlummernde Eleganz und die perfekten Schäftung, lassen die Flinte perfekt in Anschlag nehmen. Die ergonomisch optimale Ausformung erlaubt den Schützen eine intuitive Führung der Königin. Ausgewogen durch den Balancer lässt sich die Königin leicht in Schwingung versetzen.

Nun ging es auf nach Melk in den Schützenverein, wo schon einige Vereinsmitglieder schon warteten. Schon alleine das Zusammensetzen der Flinte war ein Genuss, da sich die einzelnen Teile perfekt ineinander verschränkten.

Schnell wurde der Teilnahmeschein für das erste „Radl“ (25 Wurfscheiben) abgegeben und der zugewiesene Stand eingenommen. Nun stürmten viele Gedanken durch den Kopf, dass dies das erste „Miteinander“ der F3 und mir war! Ich hörte mich noch „ab“ sagen und die erste Scheibe befand sich in der Luft. Noch gedanklich nicht zu 100% im Bewerbe, versemmelte ich den ersten Schuss, aber der zweite erlöste mich durch einen Treffen. Resümee: Erste Scheibe bei der Premiere getroffen – ein Lächeln war meine eigene Belohnung und Reaktion. Nun ging es Schlag auf Schlag, Scheibe auf Scheibe und am Ende hatte ich für mich persönlich ein großartiges Ergebnis eingefahren: 19 Scheiben! Ein Geschenk, das nur noch dadurch verschönert wurde, dass 14 Scheiben mit dem ersten Schuss getroffen wurden! Und dies nach drei Jahren Pause und das erste Mal mit der F3!

Resümee:

Wer seine Ambition des Trap-Schießens wirklich aus- und aufbauen will, der hat mit einer F3 eine königliche Wahl getroffen, die sicher und lange Freude an diesem Sport bereiten wird!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

Von |2023-03-25T06:55:52+00:00März 25, 2023|Blaser, Featured|0 Kommentare
Nach oben