fbpx

Eine Hommage an einen treuen Jagdbegleiter: der El Range von Swarovski Optik

Vom Habicht zum Track Assistant

Der Geruch der Jagd

Seit über 35 Jahren darf ich nun die Jagd ausüben! Viele technische Neurungen kamen im Laufe dieser Zeit auf dem Markt, viele haben Spuren hinterlassen, einige versanken in der Bedeutungslosigkeit. Zeitgeist, politischer Mainstream, bis hin zum Klimawandel und ChatGPT, alles hat die Jagd überdauert, aber auch beeinflusst!

In diesen bewegten und sich ständig veränderten Zeiten sucht man in diesen stillen, persönlichen Moment der Jagd, Halt und Sicherheit. Vertrautheit und Zuverlässigkeit gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.

Wenn auch die Palette der Jagdausrüstung sich weit über das Maß des Notwendigen erstreckt, ist es doch so, dass sich das Bewährte am Ende durchsetzt!

Öffnet man den Gewehrkasten/Tresor oder sonstiges Behältnis, so weckt die entgegenströmende Geruchsmischung aus Waffen Öl, Leder und jüngst verwendeten Schrotflinten Bilder, Erinnerungen, Gerüche und Emotionen.

Die Jagd entwickelt sich genauso weiter, wie die Technik. Aber, streift der Blick das erste Jagdgewehr, das erste Fernglas oder Spektiv, ist man sofort in das erste Jagdjahr seines Lebens zurückversetzt.

Mein Erstes Jagd Glas, war dieser mit Leder ausgestattete Habicht 10 x 42, meines Vaters, welches ihn auf vielen Bergtouren in den Alpen begleitete.

Nun, fast 40 Jahre später, ist in der Zwischenzeit seit einigen Jahren ein Begleiter nicht mehr aus Jagd- oder Bergrucksack wegzudenken, nämliche der EL Range mit Spur Assistent, englisch: Track Assistant.

Egal, ob Revier oder Gipfel

Das letzte Schusslicht kommt bestimmt

Egal, ob man eine Wanderung in der Wachau oder in den Alpen absolviert, die erste Wahl ist dieses Glas. Ich erinnere mich noch genau, dass ich sehr überrascht war, dass die 2. Generation des El Range noch lichtdurchlässiger war als die Gläser der 1. Generation!

Selbst bei Bergtouren ertappe ich mich, dass ich nach meiner eigenen Schätzung, dann den Knopf der Entferungsmessung betätige. Viele Schätzungen meinerseits sind deckungsgleich, aber einige sind doch überraschend für mich!

Für die Jagd ist dieses Glas bereits heute, die Tradition, der Standard von morgen. Die Berechnung und Anwendung des Cosinus werden nicht jedem sich erschließen, aber mit diese Glas wird in Bruchteilen von Sekunden der richtige Haltepunkt im Insert in der zweiten Zeile eingeblendet. Oft gibt es da Überraschungen, gerade im Gebirge.

Aber nicht genug, verbindet man das Glas mit der App, erfasst auch die Ballistik Daten seins Jagdgewehrs digital, so ist man in der Jagd 2.1 angelangt.

Digitale Intelligenz und brillante Technik aus dem Hause Swarovski Optik werden harmonisch, in den Diensten der Jagd, kombiniert.

Wie oft kommt bei letztem Schusslicht noch das ein oder andere Stück aus der Dickung heraus? Viele Pirschgänge und Mühen werden nun durch diesen Anblick belohnt, aber kann ich dass noch in der hereinbrechenden Dämmerung den Anschuss finden?

Ja, die letzten drei Messungen werden auf das Handy übertragen und ich könnte sogar Tage später noch die Anschlussstelle, welche ja digital erfasst sind, finden. Auch bei der Einweisung von Hundeführer ist diese Möglichkeit eine wesentliche und sichere Erleichterung!

Habe wir nicht selbst oft diese Situation erlebet, dass wir zur Anschlussstelle auf dem Schlag hinaufgegangen sind, aber der Baumstupf, die abgestorbene Lärche waren ganz wo anders?

Der Griff zum Vertrauten

Die Optik wird digital

Für mich kommen zusammenfassend nachstehende Argumente hinzu die den Griff zum El Range so leicht und selbstverständlich machen:

  • gestochen scharfe Bilder dank der SWAROVSION Technologie mit hervorragender Randschärfe und bestechendem Kontrast
  • präziser Entfernungs- und Winkelmessung
  • Messbereich: von 10 bis 2000 Meter
  • Verbindungs- und Konfigurationsmöglichkeit (individuelle Ballistik Daten) mittels Smartphone-App
  • Berücksichtigung atmosphärischer Daten, wie Luftdruck und Temperatur sowie die Anzeige der korrigierten Schussentfernung und der vorzunehmenden Klicks am Ballistikturm eines Swarovski Optik Zielfernrohrs unterstützen bei der präzisen Schussabgabe.
  • Revolutionär ist der neue Tracking Assistant. Er erleichtert das Finden des Anschuss Bereichs, was sich gerade in unübersichtlichem Gelände, z. B. am Gegenhang oftmals schwierig gestaltet. Das Assistenzprogramm kann auf zwei Wege genutzt werden, einmal mit dem EL Range TA selbst oder aber auch über die EL Range App, welche zum Anschuss Bereich führt.

Der nächste Ansitz kommt bestimmt, aber auch der Griff zum EL Range, der mir stets ein treuer und wertvolle Jagdbegleiter war und ist!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

Von |2023-05-06T10:11:25+00:00Mai 6, 2023|Featured, Swarovski Optik|0 Kommentare
Nach oben