fbpx

EM KK Bologna: Zweimal Bronze für ÖSB-Nachwuchs im KK-Liegend

August 31, 2019

Erster Bewerb, erste Medaille: Mit Teambronze beschlossen die ÖSB-Junioren den ersten Bewerb der diesjährigen Kleinkaliber-Europameisterschaft in Bologna (ITA). Im Kleinkalibergewehr-Liegendbewerb erreichten Wadlegger, Thum und Mair den dritten Platz. Den Doppelerfolg an Tag eins dieser EM machten die ÖSB-Juniorinnen Rebecca Köck, Sheileen Waibel und Lisa Hafner mit einer weiteren Bronzenen im KK-Liegend-Teambewerb perfekt.

Mit Stefan Wadlegger, Andreas Thum und Tobias Mair traten heute drei Tiroler im ersten EM-Bewerb an. Die Paradedisziplin, in der der ÖSB-Nachwuchs in den vergangenen Jahren mit u.a. dem Weltmeistertitel und dem nach wie vor gültigen Weltrekord des Öfteren punkten konnte, brachte den Junioren auch heute wieder Erfolge ein. Als bester österreichischer Schütze erreichte Stefan Wadlegger mit 619,9 Ringen ein gutes Ergebnis. Für den für Tirol startenden Salzburger bedeutete das den tollen vierten Platz. Ein Wehrmutstropfen war dabei, lag er mit diesem Resultat doch ringgleich mit dem Bronzemedaillengewinner Soma Hammerl (HUN) – hier zählt die bessere letzte Serie. Fulminant, mit 105,0 Ringen ging Andreas Thum ins Rennen. Der Tiroler ließ in den folgenden Serien etwas nach, erreichte jedoch mit 617,4 Ringen den guten 14 Platz und legte damit eine wertvolle Basis für den Teamerfolg. Tobias Mair, der dritte Tiroler im Bunde – er konnte bei der Luftdruckwaffen-EM im März eine Finalplatzierung erreichen – kam mit 615,3 Ringen auf Rang 20. Zum Europameister kürte sich Grigorii Shamakov (RUS) vor Lucas Kryz (FRA).

Gesamt 1852,6 Ringe hatten Wadlegger, Thum und Mair in diesem Bewerb erarbeitet und wurden dafür gleich bei ihrem ersten Einsatz in Bologna mit Bronze belohnt. Das siegreiche russische Team kam an den Weltrekord, den Wadlegger, Thum und Diem bei der WM 2017 aufgestellt hatten, nicht heran. Silber ging an Frankreich.

Ergebnisse: results.sius.com

Bild: Thum, Wadlegger, Mair (Foto: Margit Melmer, ÖSB) > honorarfrei verwendbar

Unmittelbar nach den Junioren kamen die Juniorinnen im KK-Liegend an die Reihe und standen ihren männlichen Teamkollegen mit ihren Ergebnissen um nichts nach. Rebecca Köck (T) kam in ihrem Grunddurchgang auf 617,7 Ringe und erreichte mit teils starken Serien Rang vier dieser Konkurrenz. Mit nur vier Zehntel dahinter erzielte Sheileen Waibel (V) Rang sechs. Lisa Hafner (T), die dritte Österreicherin, wurde 26. (611,3 Ringe). Mit Ringgleichheit von 619,3 Ringen wurde diesmal der Europameistertitel vergeben: Valentina Caluori (SUI) gewann um Haaresbreite vor Sofia Ceccarello (ITA). Melissa Ruschel (GER) belegte Rang drei.

Medaille Nummer zwei gewannen die ÖSB-Mädels im Teambewerb: Köck, Waibel und Hafner durften mit gesamt 1846,3 Ringen – leider wieder ringgleich mit den zweitplatzierten Italienerinnen – die Bronzemedaille feiern. Europameister wurden die Schweizerinnen mit 1848,2 Ringen.

Ergebnisse: results.sius.com

Bild: Waibel, Köck und Hafner (Foto: Margit Melmer, ÖSB) > honorarfrei verwendbar

Mit freundlichen Grüßen

Tina Neururer

Mag. Tina Neururer

Marketing & PR, Redaktion 10,9

Österreichischer Schützenbund

Stadionstrasse 1 b

A – 6020 Innsbruck

Tel.: +43 / 512 / 39 22 20

Fax: +43 / 512 / 39 22 20 – 20

www.schuetzenbund.at

2021-03-11T20:18:15+00:00
Nach oben