fbpx

Familie Event bei Esterhazy

September 24, 2020

Bei strahlendem September-Wetter fand am 19. und 20. September der Hofmarkt mit Familienfest am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen statt. Das vielfältige Angebot lockte rund 4.400 Besucher an. Neben einem Bauernmarkt mit regionalen Produkten von über 30 Ausstellern der Markthalle Kulinarium Burgenland, gab es eine Geräteschau, einen Naturlehrpfad, ein großzügiges Kinderspielland mit Hüpfburgen sowie einen Trettraktorparcours für Kinder.

Reibungsloser Ablauf dank durchdachter Sicherheitsmaßnahmen

Zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Gästen, Ausstellern und Mitarbeitern wurden im Vorfeld und vor Ort getroffen und von allen Besuchern bestens mitgetragen. So fand der Markt, aber auch das Familienfest, vollständig im Freien statt, das großzügige Areal bot stets genug Gelegenheit den Abstand zu anderen Besuchern einzuhalten. Wobei am Bio-Landgut ein Babyelefant einem Anguskalb, vier Biohühnern oder 67 Bienen entspricht. Der Bauernmarkt mit über 30 Ausstellern der Markthalle Kulinarium Burgenland bot den Besuchern ein breites Angebot aus biologischer Landwirtschaft als auch regionale Köstlichkeiten. Diese vielfältigen Möglichkeiten wurden auch im Gastronomiekonzept umgesetzt; neben besonderen Wildspezialitäten, wie dem Wildburger oder dem Wildschnitzel, durften diverse regionaltypische Süßspeisen nicht fehlen.  An den angrenzenden Feldstücken wurde ein weitläufiger Naturlehrpfad mit informativen Schautafeln zum Thema biologische Landwirtschaft, Maschinen, Jagd, Naturschutz und Tierhaltung eingerichtet. Freilich waren aber gerade die echten Hoftiere, wie die Bio-Angusrinder, die fürstlichen Wanderhühner oder die Bienen vom gefahrenlos zu besichtigenden Schau-Bienenstock bei Jung und Alt besonders beliebt.

Die jüngsten Besucher konnten sich im Kinderspielland bei Strohballen, Balancierbäumen und zwei großen Hüpfburgen so richtig austoben. In einem spannenden Parcours mit Trettraktoren der Firma Claas hatten die Traktoristen von morgen die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Die „Werkstatt Natur“, die erste wild- und waldpädagogische Erlebnisstätte des Burgenlands, lud Familien und andere Naturinteressierte ein, die Geheimnisse rund um Wald, Wild und Jagd zu erforschen und verschiedene Tierpräparate zu bestaunen.

Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA GmbH, freut sich„Unser Ziel beim Hofmarkt war es, allen Besuchern einen spannenden und informativen Tag am Bio-Landgut Esterhazy zu ermöglichen. Die Besucherzahl zeigt, dass das Interesse der Bevölkerung an der biologischen Landwirtschaft enorm und der bewusst gewählte Ansatz, nämlich moderne Bio-Landwirtschaft den Konsumenten in all ihren Facetten zu präsentieren, richtig ist.“

 

Über das Bio-Landgut Esterhazy 

Zwischen dem Leithagebirge und dem Westufer des Neusiedlersees liegt der erstmals bereits 1675 in den Aufzeichnungen erwähnte Seehof Donnerskirchen. Das Bio-Landgut Esterhazy stellte bereits im Jahr 2002 auf biologische Landwirtschaft um und gehört mit ca. 2.200 Hektar zu den größten Bio-Betrieben Österreichs. Seit 2006 setzt man zusätzlich wieder auf Tierhaltung im Sinne geschlossener Nährstoffkreisläufe. Beispielsweise grasen Bio-Angus Rinder auf Weideflächen am Seehof sowie auf großflächigen Steppenrasen im angrenzenden Seevorgelände. 2018 wurde die Tiervielfalt durch die wandernden Freilandhühner mit ihrem mobilen Hühnerstall und einem Schaubienenstock erweitert. Im Jahr 2020 wurde erneut massiv investiert, so wurde im Jänner eine hochmoderne Fleischmanufaktur, im März das „Granarium“, ein Veranstaltungsraum im sorgsam restaurierten Getreidedachboden, sowie zuletzt im September die „alte Schiede“, das hinkünftige Informationszentrum am Seehof Donnerskirchen eröffnet.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Esterhazy Betriebe GmbH

Barbara Wagner-Gmeiner

Kommunikation

Esterhazy Betriebe GmbH

Esterhazyplatz 5

A-7000 Eisenstadt
Tel +43 (0) 2682 63004-410

presse@esterhazy.at

www.esterhazy.at/presse

www.esterhazy.at

2021-03-10T18:33:19+00:00
Nach oben