fbpx

Mein Geburtstagsbock

August 5, 2022

Brunft: Zauber und Magie im Revier

Zum Geburtstag passte alles

Es war am Vorabend meines „runden“ Geburtstags, dass ich wiederum nach langer Zeit in mein altvertrautes Revier im Alpenvorland spontan beschloss zu jagen.

Brunft: Zauber im Revier und Unruhe nicht nur bei den Rehböcken!

Das Wetter war einfach genial für die Voraussetzungen eines Brunftbetriebs. Schon lange vor der notwendigen Zeit saß ich bereits an und ließ ein wenig meine Gedanken in die Vergangenheit abgleiten. Ein Zwischenresümee war das Ergebnis der Gedankenreise und ich war dankbar und glücklich, was meine Leben mir bisher beschieden hat.

Ganz versunken und von der Natur begeistert, vergaß ich fast das Gelände im Auge zu behalten. Heute war erstmals meine Mauser M 12 Big Max im Kaliber 8,5×55 Blaser (LINK) meine Wahl.  Ich war schon gespannt, wie das Kaliber auf Wild wirken wird.

Unruhe bei Bock und Jäger

Ein Geschenk der besonderen Art

Tatsächlich hatte ich das Glück dem Brunftbetrieb zuschauen zu können. Wie die „Wilde Jagd“ ging es über die Wiese, beim Hochstand vorbei in den Wald und dann zurück zur Wiese.

Ermattet verlangsamte der Galan sein Tempo und stellte sich breit – mein Moment!

Lautlos spannte ich intuitiv meine M 12 und ließ das Absehen des Helia KAHLES 2,5 -10 x 50 8 (LINK) einen Finger breit hinter dem Blatt ruhen. Trocken und präzise, mich überraschend, löste sich der Schuss und die Brunft-Szene musste mit einem Akteur weniger den Betrieb fortsetzen!

Nachdem sich mein Atem beruhigte, nahm ich wahr, dass aufgrund des Schalldämpfers, weder die Geis noch die Geis mit den zwei Kitzen die Bühne verlassen haben.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es der Herrgott einfach mit mir und meinem Geburtstag gut gemeint haben musste! Voller Dankbarkeit und Demut, ging ich zu meinen Geburtstagsbock und ließ die Jagdszene nochmals gedanklich passieren.

Natürlich gab es für den Galan den „letzten Bissen“ und ich nahm mir den Beutebruch. Dann schweifte mein Blick ab, hinauf zu den Gipfeln der Voralpen und ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit durchströmte mich!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

P.S.: Für Kaliberinteressierte: Der Bock stand auf 160 Schritt und der Ausschuss war unwesentlich größer als der Einschuss. Kein Hämatom oder Wildbret Zerstörung.

Von |2022-08-07T07:05:01+00:00August 5, 2022|Featured, Jagd in NÖ, Kaliber 8.5 x 55 Blaser|0 Kommentare
Nach oben