fbpx

Semprio In-Line Repetierer von KRIEGHOFF – Neues im Revier

September 30, 2022

Semprio, ideal für die Bewegungsjagd

Eine innovative Technik im Revier

Ausgestattet mit einem Spannschieber, erlaubt er, dass die Schießhand an der Waffe bleibt und mit der Führungshand repetiert wird. Dies ist speziell für die Bewegungsjagd, aber auch für die Ansitzjagd geeignet. Das heißt ein schnelles direktes Repetieren, ohne Repetierhebel beim Riegeln ist genauso, wie der gezielte Schuss auf weite Distanzen möglich. Geeignet für die Bewegungsjagd auch deshalb, da dieses Gewehr mit einem verdecktem, aber herausnehmbarem Magazin (Kapazität 4 plus 1) ausgestattet ist.

Die Take Down-Funktion erlaubt nicht nur ein bequemes Transportieren der Waffen, sondern auch einem leichten Wechseln der Kaliber. aufgrund der Take Down Funktion können innerhalb derselben Kalibergruppen (Magnum, Standard und Mini) die Kaliber gewechselt werden. Dabei kommt es lediglich zum Wechsel des Laufes und des Magazins.

Wechselt man in eine andere Kaliber-Gruppe, also von Standard in die Magnum Klasse, so muss auch der Verschlusskopf gewechselt werden. Dies geschieht ganz einfach durch Wegdrücken des Verschlusskopfes und unkomplizierten einsetzten des entsprechenden neuen Kopfs.

Standard: Lauflänge: 55 cm; Magazinkapazität: 4+1; Standardschaftlänge: 37 cm inkl. 15-mm-Gummischaftkappe in Schwarz; Rechtsschaft mit Semprio Backe; Drückjagdvisierung mit Leuchtelementen. Gewicht ca. 3.400 g.

Magnum: Lauflänge: 63 cm; Magazinkapazität: 3+1; Standardschaftlänge: 37 cm inkl. 15-mm-Gummischaftkappe in Schwarz; Rechtsschaft mit Semprio Backe; Drückjagdvisierung mit Leuchtelementen.
Gewicht ca. 3.500 g.

Safe to carry im Jagdbetrieb

Auf das Gesamt-Konzept kommt es an

Bei den Schaftvarianten (Lochschaft und konventioneller Schaft) stehen grundsätzlich vollwertige Links- und Rechtsausführung bzw. aber auch neutralen Schaftform zur Verfügung.

Speziell für die Nachsuche gibt es eine Variante: 45cm Länge, Kaliber 8×57. Die Riemenbügel sind auf dem Schaft und Laufmündung angebracht. Daher kann ich die Waffe auf dem Rücken tragen und bin auch im Unterholz beweglich, da ich aufgrund der Lauflänge nicht bei den Ästen oder Sträuchern einfädle.

Verriegelung: Dieser ist so konzipiert, das beim Schließen der Waffen der Verschluss eine Drehung um ein Zahnrädchen macht, was eine absolute Sicherheit (Verriegelung) bedeutet. Der Schlagbolzen ist in der Länge so ausgelegt, dass nur bei komplett abgeschlossenem Verschließen des Verschlusses, ein Schuss abgegeben werden kann. Anders formuliert, so die Waffe nur halb geschlossen ist, kann kein Schuss abgegeben werden

Safe to carry: Bei einer Bewegungsjagd kann, um die Sicherheit des Jagdbetriebs zu erhöhen, die Semprio halb geschlossen werden und mittels Schieber arretiert werden in diesem halb geschlossenen Zustand kann man die Waffe weder öffnen, noch schließen. Erst wieder nach wiederholten Drücke die Arretierung ist die Waffe wieder einsatzfähig

All in one: Flintenabzug und französischer Stecher

Yellow is the new red

Grundsätzlich ist ein Kombinationsabzug in die Semprio verbaut: Dieser besteht einerseits aus einem Flintenabzug (Abzugsgewicht ca. 1 kg), der aber auch als französischen Rückstecher verwendet werden kann (ist von 150 bis 350 Gramm einstellbar). Auch wird die Semprio mit einem Abzugsschuh ausgeliefert. Dies bedeutet (für Links- und Rechtsschützen gleich gut geeignet), dass sich der Abzug dem Abzugsfinger nahtlos anpasst und daher eine optimale Lage am Abzug gegeben ist. Ist im Winter auch sehr angenehm, da der Abzug nicht kalt ist

Offene Abzugsvisierung: Es gibt da mehrere Varianten: rotes Leuchtkorn und zwei weißen Markierungen auf der Kieme. Oder alternativ gibt es die gelbe Dreieckskausführung der Kieme, was noch kontrastreichreich und damit die Zielerfassung noch leichter ist

Zum Thema Schalldämpfer: Prinzipiell zwei Varianten: 1) Lauf mit offener Visierung hier kommen Schalldämpfer nur in Frage, die nach vorne weg gehen und 2) Lauf ohne offene Visierung hier ist der Schalldämpfen auch auf dem Lauf, was auch eine bessere Dämpfung bedeutet.

Die Zielfernrohrmontage ist eine Aufkippmontage. Diese hat den Vorteil, dass in nicht montierten Zustand keine Montageteile das Blickfeld einschränken.

Der Profi und seine Semprio

Blitzschnelles Repetieren und Erfassen des Wilds

Aber lassen wir doch einen Profi, nämlich Harald Fischer, Schweißhundestation Langenau, zu Wort kommen:

Fast 12 Jahre und bald 2000 Nachsuchen. Bei Wind und Wetter ist der Krieghoff Semprio mein unverzichtbarer Begleiter. Nicht ein einziges Mal hat er mich im Stich gelassen. Insbesondere das blitzschnelle Repetieren im Verbund mit gleichbleibender Erfassung des Zieles, bei annehmenden Sauen hat mir oft den A… gerettet.

Auch das Konzept der Sicherheit ist vorbildlich: Ein unbeabsichtigtes Entsichern der Waffe beim Durchkriechen von Dickungsbereichen ist nicht möglich. Zum blitzschnellen Erfassen des Ziels dienen optimal in Form und Leuchtfarbe gestaltete Kimme und Korn. 

Krieghoff Semprio – Einfach Großartig!

Resümee

Lust auf mehr bekommen? Übrigens, KRIEGHOFF hat eine Testreihe gestartet: Sie gehen zu ihrem Büchsenmachermeister und bestellen sie eine Semprio zum Testen! Geliefert wird diese mit Riemen und Zielfernrohr. Lediglich die Munition kommt von ihnen!

Waidmannsheil und viel Spaß beim Testen und Staunen,

Gerhard Amler

P.S.: Näheres im Video (LINK)

Von |2022-10-07T15:38:36+00:00September 30, 2022|Featured, KRIEGHOFF, Produkttests|0 Kommentare
Nach oben