fbpx

Die F3 von Blaser: eine Flinte für die Jagd und für den Parcours

Juli 28, 2018

Die meisten Jäger sind wohl durch die Jagd zum Parcours gekommen. Immerhin stellt diese Disziplin des Wurfscheibenschießens die beste Trainingsmöglichkeit für jeden Flintenjäger dar. So wird der „Stichhahn“ genauso geübt, wie der abstreichende Fasan und der „Roll Hase“. Hier gilt zwar auch der Grundsatz: „Übung macht den Meister“, aber im Vordergrund steht doch die Waidgerechtigkeit und die Achtung vor dem Mitgeschöpf!

Kein „Anbleien“ kann zu 100% ausgeschlossen werden. Aber, mit entsprechender Übung wird das Risiko dahingehend weitgehend minimiert. Hat man dann noch eine Flinte zur Hand, die sowohl auf dem Schießstand, als auch bei der Jagd die jeweiligen Anforderungen abdeckt, ist dies der Idealfall. So sitzt jeder Handgriff, die Vertrautheit begründet die Sicherheit und die Sicherheit zeichnet für das Treffen verantwortlich!

Bei Robin Marx (Facebook-LINK), dem zweifachen Deutschen Juniorenmeister im F.I.T.A.S.C Jagdparcours- Schießen (LINK), war es dagegen umgekehrt. Er kam erst durch die Ausübung des Schießsports zur Jagd.

So berichtet Robin weiter:

„Die F3 (LINK) ist mein absoluter Favorit. Auf der Jagd und auf dem Parcours. Vor allem  beim Wettkampf spielt die F3 Supersport (LINK) ihre ganze Leistungsstärke aus. Während unzähliger Trainingstage auf dem Jagdparcours war ich stets von Jägern umgeben und umringt. Deren Begeisterung für die Jagd und ihr Wille, sich stetig im Umgang mit der Flinte zu verbessern, inspirierten mich schließlich, selbst die Jägerprüfung abzulegen. Ein Entschluss, welchen ich keine Sekunde bereut habe. Auch wenn es manche Jäger nicht wahrhaben wollen: Das regelmäßiges Schießen mit der Flinte auf dem Parcours steigert auch die Trefferleistung mit der Büchse ungemein.“

Nun, da ich selbst bei mehreren Veranstaltungen des Jagdportals NÖ mit der F3 Competition (LINK) schießen konnte, kann ich diese Flinte nur empfehlen. Ich selbst bin weder ein begnadeter Schrotschütze, noch einer, der regelmäßig übt. Aber, dass ich von 25 Scheiben nur zwei verfehlte und davon 21 mit der ersten Patrone traf, hat sicher mit dieser exzellenten Flinte zu tun. Auch rief ich mir die Tipps und Tricks von Markus Gemeinder (Schießtrainer und Mitarbeiter in Isny bei der Fa. Blaser) ins Gedächtnis, und siehe da, die Kombination wurde von Erfolg gekrönt!

Faktum ist, dass die Übung und die Routine im Umgang mit der Flinte sicherlich dazu beitragen, dass man auch mit dem Gewehr besser trifft! Denn, gemeinsam ist beim Flinten- und dem Kugelschuss, dass der „Kopf“ dabei sein muss.

Wenn man dann noch eine R8 Professional Success Leather (LINK), so wie ich eine glücklicherweise habe hat, dann kann fast nichts mehr daneben gehen. Aber, die Jagd hat bekanntlich ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten!

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

2021-03-14T12:37:19+00:00
Nach oben