fbpx

KAHLES und der magische „Rote Punkt“

Mai 17, 2019

Den „Roten Punkt“ assoziiert man als „Nicht-Jäger“ vielleicht mit dem „Red Dot Design Award“ (LINK) oder mit der Zugehörigkeit zu der Kshatriya (Krieger)Kaste (LINK).

Weit gefehlt! Was steckt dahinter?

Nun, die von KAHLES habe sich neben den schon bewährten Linsen-Zielfernrohren für die Jagd (LINK) etwas zum Thema „Reflexvisierung“ einfallen lassen. Es wäre nicht KAHLES, wenn das Produkt sich nicht von den meisten der Konkurrenz abhebt.

Grundsätzlich gibt es ja allseits bekannte Vor- wie auch Nachteile für solche Zielhilfen:

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Das Wild kann mit beiden Augen anvisiert werden, also bleiben das räumliche Sehen und das gesamte Gesichtsfeld erhalten. Dies erleichtert natürlich die Abgabe eines intuitiven Schusses.
  • Optisch wird der Zielpunkt in das Unendliche abgebildet, daher kann das Auge des Jägers gleichzeitig Zielpunkt und Wild optisch scharfstellen (fokussieren).
  • Vorausgesetzt, dass es noch nicht zu dunkel ist und man das Wild erkennen kann, kann man dieses auch anvisieren. Der Leuchtpunkt sollte aber nie so stark sein, dass eine Eigenblendung eintritt (Dimmbarkeit).
  • Da dieser Punkt nicht aktiv auf das Wild projiziert wird, also eine Zielbeleuchtung erfolgt, nimmt das Wild den Punkt nicht wahr.

Ein paar „Schwächen“ gibt es aber – allgemein betrachtet – dennoch:

  • Durch einen plötzlichen und starken Temperaturwechsel oder durch das Anhauchen des Visiers könnte dieses beschlagen. Außer, das Visier hat eine „Lotuseffekt-Beschichtung“.
  • Ist der Durchmesser der Visiereinrichtung zu groß, so neigt diese zur Lichtspiegelung. Anders formuliert, das Sonnenlicht wird reflektiert und das Wild nimmt den Schützen wahr.

Zurück zu den Optikentwicklern von KAHLES:

Auf der IWA 2019 konnte man bereits die Minileuchtvisierung „HELIA RD“ betrachten und sich u.a. von Josef Kampfer (Chef der Öffentlichkeitsarbeit bei KAHLES) erklären lassen. Folgende Eckpunkte weist die Visierung auf:

  • Anti-Reflexion-Beschichtung für ungestörte Sicht zum Ziel und nahezu keine Lichtspiegelung! Ideal für die ruhige Schussabgabe.
  • Präziser 2 MOA Punkt mit Easyclick bedeutet, dass das genaue Justieren des Treffpunktes durch „Klicks“ möglich ist. Der Leuchtpunkt selber verdeckt fast nichts vom Wildkörper.
  • Sehfeld 26 mal 22 mm : Durch dieses großzügige Sehfeld wurde ein Kompromiss zwischen Umgebungswahrnehmung und Konzentration auf das Wild gefunden.
  • Picatinny-/Weaver-Montage oder Adapterplatte für alle gängigen europäischen Montagen. Nahezu auf jedem (Gewehr)Fabrikat kann dies als Hauptglas (bei Schwarzwildkalibern) oder als ideales Wechselglas mit wenigen Handgriffen montiert werden.
  • 4 manuelle Leuchtstufen mit intelligenter Abschaltautomatik : Eigenblendung gehört damit der Vergangenheit an, keine Adaptierung bzw. Irritation der Augen wird durch den Leuchtpunkt verursacht und trägt damit zu einem sicheren Schuss bzw. der Waidgerechtigkeit bei. Die Funktion „automaticlight“ zeichnet dafür verantwortlich, dass man nicht dauernd die Batterien wechseln muss. Dies ist nicht nur angenehm, sondern auch ein Schritt in die Richtung Nachhaltigkeit.
  • einfacher Batteriewechsel : Mit wenigen Handgriffen, auch mit Handschuhen ist das Wechseln möglich. Gibt es doch nichts Unangenehmeres, als wenn während des „Triebs“ das Licht ausgeht! KAHLES sorgt vor: die Reservebatterie befindet sich bereits „on bord“ (seitliches Batterienfach)! Das Beste daran ist aber, dass man zum Wechseln kein Werkzeug benötigt!
  • Schutzkappe in Leuchtfarbe : Die Zieloptik kann man nicht genug schützen. Während der einzelnen Triebe wird einfach die Schutzhülle über das Visier gestülpt und signalisiert auch der anwesenden Jägerschaft, dass „der Hahn ruht“.
  • unverbindlicher VKP € 400,-: Top-Visierung zu einem sensationell erschwinglichen Preis. Für eine moderate Anzahl von Euros kann man sein Gewehr mit wenigen Handgriffen für die Bewegungsjagd umrüsten!

Resümee:

Aus dem Hause KAHLES kam noch nie etwas, was nicht aus der Jagdpraxis für die Jagdpraxis war. Dies wird wiederum durch das HELIA RD bestätigt! Mit relativ wenig finanziellem Aufwand erwirbt man hohe Qualität und viele Anwendungsmöglichkeiten bei der Jagd.

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

2021-03-12T06:42:45+00:00
Nach oben