fbpx

Die Eule aus Thüringen und das 8-fach Zoom

Die Wiege der Optik

Von Zeiss Jena bis NOBLEX

Vielen sind noch die Marken Zeiss Jena und Docter ein lebendiger Begriff für höchste Qualität auf dem Optiksektor. Speziell für die Anwendung bei Jagd und Sport, aber auch in Wissenschaft und Gesundheit wurden durch diese Firmen neuen Standards gesetzt!

Die Tradition wird nun durch NOBLEX fortgesetzt (Bericht folgt)!  Hier bei NOBLEX wird nicht nur das jahrzehntelange Wissen, sondern auch das Feuer der Innovation weitergetragen. Das Ergebnis sind Spitzenprodukte der Optikentwicklung in Eisfeld / Thüringen.

Die erfolgreiche NOBLEX inception Zielfernrohrlinie ist bereits ein internationaler Begriff. Neu ist nun in dieser Optik-Familie das NZ 8 2,5-20×50 (LINK).

Was zeichnet aber nun diese Entwicklung aus, wodurch unterscheidet sie sich von anderen Ziel-Optiken? Nun, folgende Eckpunkte machen den Unterschied aus:

Erweiterter Vergrößerungsbereich

Herausragend ist der enorm gesteigerte Vergrößerungsbereich von 2,5- bis 20-fach in Kombination mit dem neu entwickelten MHR-Absehen. Somit eignet es sich nicht nur als Allrounder für die konventionelle Jagd an der Kirrung oder auf den Rehbock. Durch die maximal 20-fache Vergrößerung ersetzt es oft ein Spektiv zur Ansprache des Wildes auf größere Distanzen oder bei der Bergjagd auf Gams.

Auch beim Wechsel der Vergrößerung wird dadurch keine Treffpunktverlagerung ausgelöst. Die erweiterte Höhenverstellung (bis zu 3 mal 360 Grad Umdrehungen, 32 mils, 2.000 m) und sauber fühlbaren „Klicks“ leisten ihren Beitrag zur Perfektion des Glases.

Aber nicht nur bei Sau und Hirsch fühlt sich das NZ8 zu Hause. Als „echtes“ Allround-Zielfernrohr erfüllt es auch die hohen Ansprüche von Sportschützen.

Für Jäger und Sportschützen

Es ist die 1. Ebene, nicht die 2.

Hybrid-Zielfernrohr für den Sport und die Jagd

Der Rohrdurchmesser wurde auf 34 mm erweitert und gewährleistet nun mehr Verstellweg für sichere Schüsse bis zu 2.000 m (32 mils). Wohlgemerkt, ohne eine Spezialmontage mit Vorneigung! Long Range Schützen werden von der neuen Höhenverstellung begeistert sein, die auch auf große Distanzen eine präzise Justierung des Absehens gewährleistet.

MHR-Absehen

Das neue MHR (Mil-Hunting-Reticle) befindet sich in der 1. Bildebene und bietet dem Schützen eine Vielzahl an Möglichkeiten, anhand von Deckungsmaßen, wichtige Parameter konventionell zu schätzen oder zu messen. Die Positionierung in der 1. Bildebene verhindert jegliche Form der Treffpunktverlagerung während des Vergrößerungswechsels.

Somit ist es technisch begründet, dass das NZ 8 in dieser Disziplin vergleichbaren Modellen mit Absehen in der 2. Bildebene deutlich überlegen ist. Durch das mitvergrößernde Absehen wurde in der Vergangenheit das anvisierte Objekt oft größtenteils verdeckt.

Dank eines neuen Produktionsverfahrens konnte das Absehen so feinlinig gefertigt werden, dass auch bei maximaler Vergrößerung das Objekt nicht mehr überlagert wird. Bei kleiner Vergrößerung ähnelt es einem Plex-Absehen mit feinem Fadenkreuz im Zentrum. Bei hoher Vergrößerung sind die zusätzlichen MRAD-Markierungen deutlich zu erkennen und helfen auch dem sportlichen Schützen das bestmögliche Schussbild mit dem Gewehr zu erzielen.

Integrierte Parallaxe Verstellung

In das NZ 8 hat NOBLEX zusätzlich eine Parallaxe-Einstellung am linken Verstellturm integriert. Insbesondere bei Verwendung von Nachtsicht- oder Wärmebildgeräten können diese leichter auf die entsprechende Schussentfernung eingestellt werden. Darüber hinaus ist die Parallaxe-Verstellung eine unverzichtbare Funktion für den Schuss auf weite Distanzen und damit auch ein Beitrag zur Waidgerechtigkeit!

Eulen – Optik 2.1

150 Jahre Erfahrung und 10 Jahre Garantie

Bewährte Materialien

Mehr als 150 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Anforderungen an das Optik-Gehäuse (Tubus), stellen die Weichen für die Zukunft: eine spezielle Aluminiumlegierung, die sonst nur in der Raumfahrt oder im Flugzeugbau Anwendung findet, garantiert Langlebigkeit und Präzision. Die Oberfläche des Tubus ist matt schwarz, hart eloxiert und verzeiht auch mal den einen oder anderen gröberen Einsatz – eben, wie geschaffen für den rauen Jagdalltag!

Das Außengehäuse wurde für den Einsatz von „Clip On“-Vorsatzgeräten um 30 % verstärkt und weist einen Innendurchmesser von M 53 x 0,75 auf. Dies eröffnet die Möglichkeit Wärmebild- oder Vorsatzgeräte direkt und ohne zusätzlichen Adapter zu verwenden.

Praktisches Zubehör

Zum Lieferumfang gehören die „Flip“-Objektiv-/ Okulardeckel, die sich durch einen festen Sitz und schnelle Bedienung auszeichnen.

Weiteres ist die „1st Edition“ mit einer Gegenlichtblende sowie ein Wabenfilter, den insbesondere die Jäger und Sportschützen für die lange Distanz schätzen werden, ausgestattet.

20% mehr Zoom-Hebel

Der Hebel zur Vergrößerungsverstellung wurde um 20 % verlängert, sodass sicher und schnell das gewünschte Objekt anvisiert werden kann – ob mit oder ohne Handschuhe.

Technische Daten

Für die genauen Daten klicken Sie bitte hier: LINK

Resümee

Mit dem NZ 8 ist es den „Thüringern Optikdesignern“ gelungen, diese lange Tradition nahtlos fortzusetzen und auf das Level 2.1 zu heben. 10 Jahre Garantie und ein unschlagbarer Preis sprechen ebenfalls für sich!

Neugierig geworden?

Info: www.noblex-e-optics.com E-OPTICS

Mail: info@noblex-e-optics.com

Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

Von |2023-04-28T07:50:37+00:00April 27, 2023|Die Welt von NOBLEX, Featured|0 Kommentare
Nach oben